Hüftschmerzen

Strukturelle Degenerationsprozesse

Hüfte und Hüftschmerzen mit Spezialist Dr. Sigg

Für viele Laien, aber auch viele Ärzte anderer Fachrichtungen ist die Region von Lendenwirbelsäule, Kreuzbein, Hüftgelenk, Gesäß und Oberschenkel ein „Buch mit sieben Siegeln“. Die komplizierte Anatomie der menschlichen Aufrichtung in der Hüfte ist andererseits sehr störanfällig und deshalb doch ein sehr häufiger Anlass, einen Facharzt bei Hüftschmerzen aufzusuchen.

Orthopäde Dr. Sigg hat sich aber vor allem auf diese Region mit den oft stark einschränkenden Auswirkungen auf die Mobilität spezialisiert. Eingehende Diagnostik und differenzierte Behandlungsansätze erlauben häufig den zielgerichteten Erhalt der Mobilität.

Gelenkverschleiß der Hüften oder Hüftarthrose verursacht bei über 40-jährigen speziell in Aktivierungsphasen starke Schmerzen, vor allem morgens beim Aufstehen, aber auch nach längerem Sitzen. In den USA wird eine Osteoarthrose auch als Osteoarthritis bezeichnet: Es bestehen deutliche Ähnlichkeiten zwischen der entzündlichen Rheumatoidarthritis (RA) und der Osteoarthritis (OA). Um eine Einsteifung der Hüfte zu verhindern, ist die Früherkennung und dann auch die Frühbehandlung der Arthrose unerlässlich.

Muß operiert werden?

Das Hüftgelenk selbst, also der von einer Korpelschicht überzogene knöcherne Hüftkopf und seine ebenfalls mit hyalinem Knorpel bedeckte Hüftknochenpfanne bereitet bei Überlastungen und Reizungen anderer Ursache massive Schmerzen im Gesäß, in der Leiste und im Oberschenkel - oft bis zum Knie. Jeder Schritt und jede Beinbewegung wird zur Qual. Wird hier zu lange abgewartet und geschont, kann das Gelenk zunehmend einsteifen. Das benachbarte Kreuzdarmbeingelenk, aber auch die Lendenwirbelsäule mit ihren Wirbelgelenken und Bandscheiben werden immer mehr in Mitleidenschaft gezogen. Die Nervenwuzeln des Ischiasnervs können gereizt reagieren und der Schmerz zunehmend bis in den Fuß ausstrahlen.

Schmerzmittel und Kortisontabletten stellen keine Dauerlösung dar. Hilfreich sind gezielt injizierte entzündungshemmende Substanzen in Verbindung mit Physikalischer Therapie und Physiotherapie. Knorpelschützende Mittel wie am Kniegelenk können von Zeit zu Zeit direkt in's Gelenk eingespritzt werden: BioInterventionen.

Zunehmend wird das Hüftgelenk auch der Therapie mittels einer Gelenkspiegelung zugänglich gemacht: Arthroskopie bei FAI - FemuroAzetabuläresImpingement, der 'engen Hüfte'.

Sind die Gelenkflächen jedoch durch starke und lange dauernde Übereizungen und Entzündungen schon zerstört und die Gelenkpartner verformt, muß evtl. doch rechtzeitig ein möglichst schonender Gelenkersatz geplant und vorbereitet werden. Material, Design und Zugangsweg für diese Hüft-TEP werden sorgfältig ausgewählt - so daß häufig bereits am Tag der Operation das Bein wieder gut belastet werden
kann. Die anschließende fachgerechte Physiotherapie und Physikalische Therapie
soll rasch wieder zu einem harmonischen Gangbild zurückverhelfen um weitere Folgeschäden an Wirbelsäule, Kreuzdarmbeingelenk und Knie zu vermeiden.

Dr. Sigg ist Spezialist für die Diagnose, Therapie und Regenerationsmedizin bei Problemen der Hüfte - Hüftspezialist Dr. Sigg.

Im Team stark! Spezialisten für Bandscheiben, Iliosakralgelenk und Hüfte.

Durch Kooperationen mit spezialisierten Kliniken und Fachärzten aus Oberschwaben, dem Allgäu und der Bodensee Region wird die Versorgung der Patienten mit Problemen in der Hüfte, einem Bandscheibenvorfall oder Schmerzen im Iliosakralgelenk ständig verbessert. Das Einzugsgebiet für auserwählte Kooperationen beinhaltet Städte wie Ravensburg, Weingarten, Lindau, Tettnang, Friedrichshafen, Markdorf, Meersburg, Überlingen, Sigmaringen, Mengen, Bad Saulgau, Riedlingen, Ehingen, Ulm, Neu-Ulm, Bad Buchau, Biberach, Bad Waldsee, Augsburg, Kempten, Memmingen, Leutkirch, Bad Wurzach, Isny, Wangen, Lindenberg und Scheidegg bis hin zu den Regionen Stuttgart, Freiburg und München.

Bandscheibenzentrum Dr. Sigg, Deutschland

Online-Anfrage

Bitte das Formular ausfüllen und wir melden uns bei Ihnen innerhalb von 2 Arbeitstagen.

Innovative Bioregenerationsmedizin für Bandscheiben, Iliosakralgelenk, Hüfte, Spinalkanal und Ischias.

Reservieren Sie jetzt einen Termin bei uns!