Spezialpraxis
ISG & Ischias
Jetzt auch Online-Konsultation: VIDEO-SPRECHSTUNDE
Dr. Sigg
Iliosakralgelenk ISG, Piriformis, Ischias
www.dr-sigg.de
Die Bandscheibe und das Iliosakralgelenk liegen sehr eng beieinander und sind über die inneren Faszien auch sehr eng aneinander gekoppelt! Dekompensiert zuerst die Bandscheibe, dekompensiert das Iliosakralgelenk sehr häufig bald danach auch. Und dasselbe gilt natürlich auch umgekehrt.
Die umgebende Tiefenmuskulatur, vor allem der Piriformis, aber auch der Psoas und die Multifidi, durch Dehnübungen zu entspannen ist dann nicht immer die wirklich korrekte Maßnahme. Bei "Rücken" und "Ischias" sollten deshalb also das Iliosakralgelenk und die Bandscheibe schon rechtzeitig mit analysiert und behandelt werden.
Videosprechstunde
"Rücken" sowie "Ischias" werden trotz aller Übungen immer häufiger. Um schon vorab etwas besser abklären zu können, ob eine Vorstellung bei uns in Ravensburg wirklich Sinn machen könnte, bietet sich die Videokonsultation einschließlich Beurteilung Ihrer aktuellen MRT-Schnittbilder an. Geben Sie auf dem Kontaktformular dann bitte einfach Ihr "Ja" an und wir klären alles weitere gerne mit Ihnen ab!


Iliosakralgelenk
Das linke und das rechte Iliosakralgelenk ISG zwischen den Beckenschaufeln mit den Hüftpfannen, der Bandscheibe, den Lendenwirbeln und Kreuzbein mit dem Steißbein ermöglichen zusammen mit den inneren Corefaszien und den Coremuskeln Psoas und Piriformis die aufrechte Haltung und das möglichst lange zu erhaltende, elastisch-dynamische aufrechte Gehen ...
Piriformis
Der Piriformis- Muskel stabilisiert zusammen mit dem Psoas- Muskel und den ISG - Faszien das Kreuzbein in der Mitte der hinteren Hüfte. Bei jeder ISG- Blockade spielen die ISG- Faszien und der Piriformis- Muskel die Hauptrollen. Bei einer Überreizung in der iliosakralen Knochenspalte verkrampfen sich der Piriformis und die Faszien massiv schmerzhaft und ziehen das Becken dann in eine intensive entsprechend einseitige Schiefhaltung ...


Therapie
Tabletten und Infusionen wirken nicht gezielt am Ort des inneren iliosakralen Geschehens. Viele "Übungen" sind ebenfalls nur auf das Symptom, aber nicht auf die innere Ursache von Verspannungen gerichter. Erst ein Kernspin MRT, manchmal auch eine sehr spezielle Computertomografie CT, bieten bei chronischen Schmerzen dem geübten Auge dann den bestmöglichen Einblick in die regionalen Veränderungen des unteren Rückens mit dem Iliosakralgelenk, der Bandscheibe, dem Steißbein und den weiteren Kernstrukturen ...
Dr. Peter Sigg
Spezialist für Bandscheibe, Iliosakralgelenk, Spinalkanal, Steißbein und innere/tiefe Faszien.
Nicht jeder "Rücken" ist nach demselben Schema F wirklich ursächlich zu behandeln. Ob aber etwa auch eine gezielte innere Strukturregeneration überhaupt noch eine wirkliche, reelle Chance besitzt, kann erst durch einen wirklichen Experten durch eine sehr spezielle Tiefen-Analyse beurteilt werden.
Anmeldung und Ablauf
Diagnose mittels moderner Technologie und langjähriger Erfahrung
Meine spezialisierte fachärztliche Analyse umfasst die orthopädisch-rheumatologisch entsprechend vertiefte Analyse des Kreuzdarmbeingelenks mit seinen Faszien und den Muskeln der Hüfte und des unteren Rückens, aber auch die Analyse des Zustands der Bandscheiben.
Ein Röntgenbild ist für die weitere gezielte Therapie nicht ausreichend. Das MRT, manchmal auch ein CT, erlauben wesentlich differenziertere Aussagen über rheumatische und arthrotische Veränderungen der Core-Strukturen. Und nur die wirklich gezielten Test(!)-Spritzen können eventuell auch noch die Option zu biostimulativen Therapien zur BioRegeneration der Core-Strukturen und -Funktionen aufzeigen.