Diagnose / Krankheitsbilder

Rheuma

Was ist Rheuma?

Rheumatische Entzündungen des inneren, tiefen Faszien-, Knorpel- & Knochengewebes können auch in der Lendenwirbelsäule und im Iliosakralgelenk ISG zu Schmerzen und Dauerschäden führen: Früherkennung mittels Rheuma- MRT, speziellen Rheuma- Laboruntersuchungen einschließlich der speziellen Rheuma- Genetik!

Hüfte und Iliosakralgelenk

Rheuma Einführung

Rheuma, Arthritis & Arthrose spielen im unteren Rücken, im Iliosakralgelenk und in der Hüfte eine besonders wichtige Rolle. Ständige nächtliche/frühmorgendliche Hüft- & Rückenschmerzen sollten möglichst früh fachärztlich analysiert und gezielt behandelt werden.

Wenn die rheumatologische Analyse durch MRT und Labor noch rechtzeitig früh genug die Rheumadiagnose erfasst, können durch entsprechende Rheuma-Therapien später nicht mehr reversible Dauerschäden in Hüfte und Rücken verhindert werden.

Rheuma Definition

Das Wort Rheuma selbst stammt noch aus dem frühen Altertum, als die Ärzte sich mit der Zusammensetzung und Regulation der Körpersäfte beschäftigt haben. Die Vorstellungen der "Körpersäftelehre" oder "Humoralpathologie" unserer frühen Vorfahren spielen aber immer noch weit bis in die Gegenwart herein. Rheuma wurde als "Verschleimung der Körpersäfte" gesehen. Kühle Nässe fördere die Verschleimung und Verschlackung der Körpersäfte und Organe, während milde Wärme sie eher wieder zur Auflösung bringe.

Die heutige Rheumatologie hat natürlich kaum noch etwas mit diesen Vorstellungen aus der Antike zu tun. Die Rheumatologie definiert Rheuma heute als eine genetisch und immunreaktiv bedingte Entzündung des Bindegewebes einschließlich der Muskeln, der Knorpel und Knochen. Rheuma kann zu Arthritis und Arthrose, sowie zu Vernarbungen einschließlich der der ISG-Faszien und des Spinalkanals (Spinalstenose) führen.

Entzündliches Rheuma kann Strukturen so nachhaltig zerstören, das deren Funktionen nicht mehr erfüllt werden können. Die Rheumatologie ist deshalb sehr bemüht, durch Früherkennung und sofortige adäquate Frühbehandlung bleibende Schäden durch immunreaktive entzündliche Gewebszerstörungen rechtzeitig zu verhindern.

Rheuma Symptome

Die Symptome von Rheuma sind die Symptome einer Entzündung: Gewebsschwellung und Schmerzen. Die Symptome sind nachts/frühmorgens besonders intensiv. Nächtliche tiefe Rückenschmerzen und Hüftschmerzen mit Morgensteifigkeit sollten bei chronischem Verlauf rheumatologisch weiter analysiert werden!

Die Symptome von Rheuma führen nicht immer sofort zur Diagnose! Schmerzen der Faszien und der Gelenke wie etwa der Lendenwirbelsäule LWS und des Iliosakralgelenks ISG können auch andere Ursachen haben. Das wichtigste Symptom Entzündungsschmerz ist subjektiv und das objektive Symptom Gewebs-/Gelenkschwellung ist in den tiefen Strukturen von Bandscheibe, LWS, ISG und Steißbein samt ihrer Faszienverbindungen meistens ohne Kernspin MRT und Ultraschall Sonografie kaum zu objektivieren.

Bilder Rheuma

Rheuma Diagnose

Die Diagnose von Rheuma wird in der Regel erst nach einer intensiven rheumatologischen Analyse durch eine Rheumatologin oder einen Rheumatologen exakt erfasst. Neben MRT sind CT, Sonografie, Laborparameter von Blut und manchmal auch Gewebsproben erforderlich. Entzündungsschmerz durch Rheuma zu lange einfach mit Schmerzmitteln und Übungen zu unterdrücken versuchen, kann zu irreversiblen Dauerschäden führen!

Rheuma Therapie

Die Therapie von Rheuma ist nicht sehr einfach! Viele Rheumamedikamente können ernsthafte Nebenwirkungen mit sich bringen. Deshalb ist bei immunreaktiv entzündlichem Rheuma auch immer sowohl ein Rheuma-Internist und ein Rheuma-Orthopäde beizuziehen!

ISG und Rheuma

Untere Rückenschmerzen haben ihre Ursachen sehr häufig im Iliosakralgelenk (ISG). Ein Iliosakralsyndrom kann dabei sehr viele Ursachen haben. Ohne Kernspin ist eine verlässliche Diagnose sehr schwierig. Oft sind die Schmerzen auch in der Kombination mit einer SI-Arthrose oder einer SI-Arthritis / Rheuma zu behandeln.

Rheuma Operation

Rheuma durch Arthrose, Arthritis und Fasziitis mit Dauerentzündung lässt sich nicht immer so einfach chirurgisch durch ein OP behandeln. Selbst bei einer Gelenkersatz-OP wie zum Beispiel einer Hüft-TEP wegen Coxarthritis-Gelenkzerstörung ist der Heilverlauf komplizierter als bei den weniger aktiven Hüftarthrose Coxarthrose. Auch Operationen an der Lendenwirbelsäule und dem Iliosakralgelenk ISG sind bei immunreaktivem Rheuma mit größtem Vorbehalt zu beurteilen!

Rheuma Vorbeugen

Immunreaktivem Rheuma vollständig vorzubeugen ist kaum möglich. Genetik und wohl auch viele noch zu wenig bekannte Immunfaktoren spielen hier eine zu große, dominante Rolle! Der durch viele individuelle Faktoren bedingte Verlauf kann aber oft durch kooperatives Engagement von Patienten/Patientinnen und Rheumatologen doch noch positiv beeinflusst werden.

Rheuma Übungen

Entzündlich rheumatische Erkrankungen der LWS und des ISG neigen zu Gewebszerstörungen und intensiven reaktiven Vernarbungen. Je intensiver die immunpathogene Entzündung ist, desto intensiver sind die zu erwartenden irreversibler Folgen.

Schmerzen durch entzündlich rheumatische Erkrankungen weisen deswegen auf einen Entzündungsschub hin. Und während eines aggressiven Schubes sollte mit Übungen sehr vorsichtig umgegangen werden. Durch zu intensive Mobilisation und Stimulation können Dauerschäden entstehen. Ist die Diagnose gesichert, sollten Übungen bei immunreaktivem entzündlichem Rheuma nur unter engmaschiger fachärztlicher Kontrolle erfolgen!