top of page
Header Hüfte und Iliosakralgelenk

Dr. Peter Sigg schreibt ...

News & Informationen

Steißbein / Coccyx / Os coccygis

Das Steißbein Coccyx spielt für die Sensomotorik und Gehfähigkeit sowie bei unteren Rückenschmerzen eine disruptiv neue relevante Rolle - Info von Dr. Sigg - Spezialist für Bandscheibe


Steißbein Coccyx - Dr. Peter Sigg in den USA
Steißbein Coccyx - Dr. Peter Sigg in den USA

Diagnose & Therapie von unteren Rückenschmerzen

Für die Diagnose und vor allem auch für die Therapie von unteren Rückenschmerzen, Schmerzen in der Hüfte und im Ischias...


...aber auch für unsere aufrecht harmonische Mobilität ist das Steißbein von größter Bedeutung.


Allerdings verbreitet sich diese Erkenntnis nur viel zu langsam - und es gibt hierfür leider noch sehr wenige Spezialisten! Deshalb besuchte ich zum Erfahrungsaustausch schon 2017 auch Professor Patrick M. Foye in Newark, New Jersey bei New York im Osten der USA . Er untersucht und behandelt in seinem Coccyx Pain Center Patientinnen und Patienten ausschließlich mit Steißbein-Schmerzen aus aller Welt. Er unterrichtet an der Rutgers New Jersey Medical School. Kennen gelernt habe ich ihn schon beim medizinischen Kongress COCCYXPARIS2016 (und jetzt auch erneut beim nachfolgenden Kongress in Dordrecht bei Amsterdam 2018) Ich konnte ihn in seinem Coccyx Pain Center besuchen und sowohl in Paris, Amsterdam und New York zur "Geburtshilfe" für unseren internationalen 3. Kongress COCCYX2020 im Juli in München gewinnen!


Das kleine Steißbein Coccyx spielt auch für die Diagnostik & Therapie von Iliosakralgelenks- / ISG- Schmerzen durch die umgebenden oft auch rheumatisch überrreizten tiefen Spinalfaszien eine zentrale Rolle.


Zwar ist dieses Steißbein Coccyx unter dem Kreuzbein Sacrum beim Menschen ein nur sehr kleiner, aus 4-6 sehr kleinen Steißbeinwirbelknochen bestehendes Rudiment (Überbleibsel) des bei den Wirbeltieren sonst sehr beweglichen und für Ausdruck und Bewegungssicherheit (Sensomotorik) relevanten Schwanzes. Das Steißbein ist durch eigene winzig kleine Bandscheiben und eine eigene spezielle Versorgung mit Nervengeflechten aus dem Sympathikus & Parasympathikus eine sehr wichtige Struktur sowohl des Beckenbodens, der Beckenorgane wie auch der gesamten Wirbelsäule!


Durch unsere sitzende Lebensweise, aber auch durch Sportunfälle und Geburten ist diese zwar kleine, aber sehr sensible Struktur sehr oft auch eine Quelle sehr spezifischer tiefer Rückenschmerzen, Unterleibsschmerzen, Schmerzen im Po und sogar Schmerzen im Ischias.


Tailbone Relief Now!

Professor Foye hat in seinem Buch "Tailbone Relief Now! - Causes and Treatment for Your Sore or Injured Coccyx" ein für Patientinnen und Patienten absolut wichtiges und hilfreiches Standardwerk geschaffen. In diesem erläutert er die Ursachen, Symptome, Diagnostik und Therapie von durch das Steißbein bedingten Schmerzen: Coccyx Pain.


Nicht nur bei der "Coccygodynie", den eigentlichen Steißbein Schmerzen, bei unteren Rückenschmerzen, Schmerzen in der Hüfte und im Ischias sondern auch für die menschliche aufrecht harmonische Mobilität spielt das Steißbein Coccyx eine zunehmend besser verstandene, elementare sensomotorisch relevante Rolle. Menschen mit Steißbein Problemen sind oft schon an ihrem veränderten Bewegungsverhalten und Gangbild zu erkennen.


Die "Sensomotorik" - das harmonische aufrechte Gehen = Walking, Traben = Jogging und Rennen = Running sowie Tanzen = Dancing - rückt zwar leider meist erst mit zunehmendem Alter, weit in der zweiten Lebenshälfte, in`s Bewusstsein der meisten Menschen. Sensomotorik Übungen / Sturz-Prophylaxe ohne ein "funktionierendes Steißbein" sind dann aber ebenso wie reine Kraftübungen für Bauch Beine Po, Yoga, Pilates oft sehr erschwehrt oder von vorne herein leicht zum Scheitern verurteilt. Die Diagnostik und Therapie der Steißbein Funktionen bzw. eventueller Steißbein Probleme erfordert deshalb eine ganz besondere Aufmerksamkeit, spezielle Kenntnisse und Fertigkeiten.


Als Spezialist für den unteren Rücken mit Bandscheibe, Spinalkanal, Iliosakralgelenk ISG und tiefe Faszien habe ich bei Professor Foye nun so viel mehr über Steißbein Coccyx Struktur & Funktionen und spezielle Steißbein Untersuchung & Behandlung erfahren. Das Steißbein und seine Interaktionen mit dem Kreuzbein und den Kreuzdarmbeingelenken müssen sowohl differenzialdiagnostisch wie auch gezielt therapeutisch noch sehr viel mehr als bislang in den Fokus meiner Spezialpraxis rücken.


Professor Patrick M. Foye www.tailbonedoctor.com sollte künftig noch viel mehr als bislang auch in Europa sowohl informativ wie praktisch instruierend aktiv werden! Zu viele Menschen leiden unter Steißbein Schmerzen ohne dass ihnen wirkliche gezielte Hilfe geleistet wird! Ich werde ihn dabei nach besten Kräften unterstützen und auch sein Buch (s.o) ins Deutsche und in weitere Sprachen übersetzen helfen. Beim nächsten Coccyx2019 End Juni `19 in den Niederlanden werden wir entsprechende Vorhaben weiter präzisieren und in die Tat umsetzen:


Das Steißbein und die Coremuskeln Psoas und Piriformis sind für unsere Bewegungs- & Lebensfreude wohl ebenso wichtig wie der Spinalkanal, die Bandscheibe und das Kreuzbein. Neue, teilweise "disruptive" diagnostische und therapeutische Möglichkeiten begegnen auch hier vielen bisherigen Traditionen unseres Tuns und Denkens in der Diagnose & Therapie chronischer spezifischer Schmerzen in der Hüfte, im unteren Rücken und im Ischias.


 

Hinweis von Praxis Dr. Sigg

Bitte beachten Sie, daß diese Patienteninformationen in keinem Fall den persönlichen Kontakt zu einem Facharzt Ihres Vertrauens zu ersetzen vermag! Sie sollen lediglich eine breitere Basis zum Verständnis für weiterführende Maßnahmen in einer fachärztlichen Praxis schaffen! Zu Indikation, Risiken und Nebenwirkungen einer Therapie kann nur ein Facharzt Ihres Vertrauens bei einem persönlichen Kontakt rechtsverbindlich informieren!

bottom of page