Gut zu wissen ...

Ablauf & Anmeldung

Ein paar Worte zur Anmeldung

Chronische Rücken- und Hüftschmerzen: Vorabklärung durch eine kurze Videokonsultation.

In der Online-Videokonsultation besteht die Möglichkeit, weitere diagnostische Details schon vorab abzuklären

und bei einer entsprechenden Indikation eine noch indizierte, möglichst präzise, gezielte Therapie einzuleiten.

Sie dürfen von mir eine Analyse, Diagnose, aber nicht schon wieder nur eine weitere Verordnung für Physiotherapie oder Pharmaka, für eine Krankschreibung oder einen Kurantrag, etc. erwarten.

Die allermeisten Patientinnen und Patienten haben schon mehrere Behandlungen mit Übungen und Schmerzmitteln ohne wirklich befriedigendes Ergebnis erlebt und wünschen sich endlich das Ende ihrer Odyssee. Eine erklärende Analyse, Diagnose, verständlich klare Informationen über Ursachen, Zusammenhänge und Auswirkungen.

Anatomie und Pathologie der Bandscheibe, des Iliosakralgelenks samt dem Steißbein und den inneren Faszien. Die fachärztlich spezielle Analyse, Diagnostik und Interventionstherapie vor allem auch mit PRP aus dem Eigenblut habe ich hier auf der Homepage schon zu erklären versucht. Falls Sie sich darin wiederfinden und jetzt auch einen Termin zur Vorstellung in meiner Sprechstunde wünschen, können Sie über das Formular eine Terminanfrage an mich richten. Wir bieten auch spezielle Online-Video-Checkups an.

Ein aktuelles Kernspin MRT der Lendenwirbelsäule und Kreuzdarmbein-/Iliosakralgelenke samt des Steißbeins in seiner gesamten Länge ist absolut unabdingbar. Bei "Bandscheibe" zählen dann aber nicht nur die ewigen Diskussionen um Prolaps und Protrusion. Auch andere spezielle Gewebsveränderungen der Bandscheibe und der übrigen Corestrukturen, auch Arthrose und Rheuma sind in einem speziellen MRT heute sehr früh zu erkennen und einer gezielten Therapie zugänglich zu machen.

Meist sind dann aber auch noch ganz spezielle Test-Infiltrationen an die dekompensierten/überreizten anatomischen Strukturen des unteren Rückens und der inneren Hüfte erforderlich. Diese Test-Spritzen werden unter Durchleuchtung durchgeführt und digital dokumentiert. Hierüber informiere ich Sie dann selbstverständlich noch im Detail. Gezielte Test-Spritzen sollten nicht mit den eigentlichen Therapien verwechselt werden!

Auch wenn Sie bereits schon lange unter ihren Schmerzen und unter Ihrer frustrierenden Odyssee schon lange leiden, wenn alles "Übungen, Schmerzmittel und Rücken-Chirurgie" schon lange und intensiv an Ihrer Geduld nagen: ohne spezielle Analyse und ohne Testspritzen ist keine nachhaltige gezielte Therapie möglich! Auch keine gezielte "Eigenbluttherapie" des Iliosakralgelenks mit einem PRP für die spinalen Corefaszien rund um das Kreuzbein und die Bandscheibe.

Im Team stark! Spezialisten für Bandscheibe, ISG und Steißbein

Durch Kooperationen mit spezialisierten Kliniken und Fachärzten aus Oberschwaben, dem Allgäu und der Bodensee Region wird die Versorgung der Patienten mit Bandscheibenvorfall, Iliosakralsyndrom, Facettensyndrom, Hexenschuss, Spinalkanalstenose, Rheuma, Arthrose oder Ischias ständig verbessert. Das Einzugsgebiet für auserwählte Kooperationen umfasst Kliniken und andere Spezialisten in ganz Süddeutschland.